Dezember 2014

Am 27.12.14 war wieder die Zeit der Jahresabschlusswanderung. Start und Ziel der 10 köpfigen Gruppe war unser Vereinslokal in Gernsdorf. Nach ca. 3 Std., mit Zwischenstopp im Moto Cross Heim Anzhausen, trafen wir dann auf die Vereinskollegen, die zum gemeinsamen Fliegerstammtisch dazu gekommen waren. Mit diesen Bildern endet dann die Berichterstattung 2014. Freuen wir uns gemeinsam auf das Jahr 2015.

Wie in den letzten Jahren unterstützt der FOW den Gernsdorfer Weihnachtsmarkt in der Form, dass wir beim Auf,- und Abbau mitwirken. Hier zeigt sich insbesondere die gute Ortgemeinschaft Gernsdorf als auch die gute Zusammenarbeit der Ortsvereine untereinander. Wir freuen uns hiermit einen kleinen Teil dazu beitragen zu dürfen.

November 2014

Am 29.11.14 fand in unserem Vereinslokal unser erster Fliegerstammtisch im Herbst / Winder 2014 statt. 24 Mitglieder nebst Anhang kamen der Einladung nach. Es war wieder einmal ein gemütlicher Abend mit Freunden. Bilder liegen leider keine vor.

Oktober 2014

Um den 03.10.14 fand bei unseren Freuden vom MSV Melle erneut das Oktoberfestfliegen statt. Hier waren wir in diesem Jahr mit 8 Teilnehmer vertreten.

Weitere Bilder sind demnächst auf der HP des MSV Melle zu finden.

Mit diesem Treffen neigt sich die Saison langsam dem Ende entgegen. Man möge dem Chronisten verzeihen, dass hier „nur“ die Veranstaltungen wieder gegeben wurden, zu denen auch Informationen vorlagen.

In Kürze wird es jetzt wieder mit unserm Fliegerstammtisch weitergehen.

September 2014

Bei bestem Wetter fand bei unseren Freunden vom MFC Freudenberg am 06.09.14 die jährlich stattfindende Siegerlandmeisterschaft statt. 24 Teilnehmer stellten sich der Aufgabe Zeitflug und Ziellandung, darunter auch 5 Piloten des FOW.

August 2014

Weiter ging es bereits ein Wochenende später, also um den 30.08.14. Die FSV Herten-Vest hatte zu Ihren jährlichen Großseglertreffen eingeladen. Auch hier ist der FOW seit Jahren mit einigen Teilnehmern vor Ort. Hier einige Fotos.

Die MFG Emsbüren lud für das Wochenenden ab dem 22.08.14 zu Ihren ersten F-Schlepp Treffen ein. Über unsern Kontakt mit Andreas Revermann waren auch wir eingeladen. So fand auch dieses erste Treffen Emsland mit aktiver FOW Beteiligung statt.

Zum 25ten internationalen Motorseglertreffen hatte die Motorsegler IG sowie die Rhönflug Bad Brückenau eingeladen. Auf dem "manntragendem" Platz hatten sich zum Jubiläum viele Motorseglerfreunde eingefunden. Leider machten Regenschauer und extrem starker Wind 90 Grad zur Bahn ein Fliegen fast unmöglich. Nur wenige versuchten es trotzdem.

Am 09.+ 10.08.14 ging es denn mit dem 5ten Ingelbacher F-Schlepp Treffen weiter. Auch hier waren drei Mitglieder des FOW aktiv vertreten. Bilder liegen leider keine vor.

Juli 2014

Langsam beginnt wieder die Sommer-Reisezeit des FOW und so nahmen einige Mitglieder am IG Segelflugtreffen in Schlagen teil. Hier der LINK zu einigen Bilder. Weiter gehts dann im August.

Seit 1989 nimmt der FOW an den Ferienspielen der Gem. Wilnsdorf teil. Am 19.07.14 sollte es wieder soweit sein. 20 Kinder und Jugendliche hatten sich angemeldet. Leider machte Wind mit Böen bis 40km\h ein Fliegen unmöglich.

Zum fünfzehnten mal in Folge fand am 12. +13.07.14 unser F-Schlepp Treffen und Flugplatzfest statt. Leider waren die Tage vor der Veranstaltung verregnet. Nicht desto trotz reisten einige Freunde vom MSV Melle bereits am Mittwochabend an. Ab Donnerstag lockerte die Bewölkung langsam auf, am Freitag gab es es nur noch den Ein,- oder Anderen Schauer und am Samstag schließlich bestes Flugwetter. Viele Piloten hatten erneut den Weg ins Oberes Weißtal gefunden und so hieß es am Freitagabend wieder "Full House" in Gernsdorf. Es war eine tolle Veranstaltung die allerdings am Sonntag wegen des regnerischen Wetters vorzeitig beendet werden musste. Dennoch, die Stimmung war super und es hat erneut viel Spaß gemacht. Weitere Bilder im Fotoalbum.

Juni 2014

Weiter gehts jetzt mit der DM im Seglerschlepp in Bad Waldsee, bei dem auch das Team "Seidel / Rosenberg mitmischen werden. Das Team erreichte einen guten Platz im Mittelfeld.

Unser Mitglied Dominik Grebe konnte bei der Jet DM die Sportklasse als zweiter und damit als Vizemeister abschließen.

Am selben Wochenende fand bei unseren Freunden vom MSV Melle das „Fliegen mit Freunden“ zu Pfingsten statt. Auch hier war der FOW vertreten

Nach dem Termin in Eversberg ging es für 2 FOW F-Schlepp Teams am 05.06.14 zum diesjährigen NRW Cup zu den Grenzfliegern Vreden. Das Team Seidel / Rosenberg konnte dort den hervorragenden 5ten Platz erreichen. Das Team Krüskemper / Grimm landete auf Platz 18.

Mai 2014

Das Wochenende um den 23.05. - 25.05.14 sollte im sauerländischen Eversberg, bei der MFG Eversberg, ganz im Sinne der beiden Sportreferate im DMFV "Akro Segelflug sowie Semi Scale und Scale Segelflug" stehen. Eins sei bereits vorweg genommen. Ideale Wetterbedingung, hervorragende Organisation sowohl der beiden Sportreferenten "Christoph Fackeldy und Fred Grebe" als auch der MFG machten dieses Wochenende zu einem echten Highlight, bei dem auch der FOW vertreten war.

Am 10.05.14 fand im Vereinslokal "Drei Eichen" unsere 2te interne Flugleiterschulung statt. 35! Mitglieder nahmen an der kurzen Auffrischung rund um die FOW-Flugleitung teil. Im Anschluss daran hatte der Vorstand zum Fliegerstammtisch eingeladen. Wie immer war es auch diesmal wieder ein sehr unterhaltsamer Abend.

Die Wetterprognosen sahen für den 1. Mai eher schlecht aus. Aber es kam anders. Das Wetter zeigte sich freundlich und so konnte, wie bereits im letzten Jahr, die 2te Auflage unserer Vereinsmeisterschaft mit neuem Modus an den Start gehen. Wieder stellten sich über 20 Mitglieder nebst Anhang den 7 zu absolvierenden Spielen. Erneut stand der Spaß im Mittelpunkt und den gab es sowohl beim Eierlaufen, Erbsen fangen, Föxschen Weitwurf usw. Nach ca. 1 ½ Stunden stand mit Reinhard Pister der alte und neue Vereinsmeister fest. Neben den Meisterschaften verlebten wir einen geselligen Tag, bei dem auch das Modellfliegen nicht zu kurz kam.

April 2014

Wie bereits im letzten Jahr vorbereitet, konnten wir im Laufe des Aprils unseren Campingbereich nochmals erweitern. Die Erweiterung ist mit speziellem Grassamen eingesät und wird bei der diesjährigen Flugveranstaltung erstmals genutzt werden können. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Andre Hellbach, der uns hierbei super geholfen hat.

.

Februar 2014:

Am 22.02.14, Punkt 13 Uhr öffneten sich die Türen zu unsere Modellbauausstellung anlässlich des 40 jährigen Jubiläums. Zuvor hatten die helfenden Mitglieder nach den Ideen des Aufbauteams (Michael Seidel, Michael Herling, Theo Krüskemper) ganze Arbeit geleistet und erneut eine wunderschöne Präsentation auf die Beine gestellt. Unterstützt wurden wir von der IGS Siegerland, der IG Modellbahn Dielfen sowie einiger Modellflugvereine der Region, SMC Siegen und MFC Freudenberg sowie unserer Vereinsdamen, die immer an unsere Seite sind. Ein ganz großes "Dankeschön" an alle aktiven Helfer !! Im Anschluss einige Bilder. Weitere findet Ihr hier im Fotoalbum.

Nur noch 3 Wochen bis zu unserer Modellbauausstellung. Zeit, um auch mit der "öffentlichen" Werbung zu beginnen. Plakate und Poster sind an die Mitglieder verteilt und werden aufgehängt. Auch unsere großen Werbetafeln gehen, wie hier an den Ortseingängen von Rudersdorf "an den Start".

Januar 2014:

Für den 25.01.14 hatte der Vorstand zur Jahreshauptversammlung ins Vereinslokal geladen. 34 ! Mitglieder kamen der Einladung nach. Konzentriert, bei guter Stimmung, wurden die Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Hierbei wurde u.a. Michael Seidel (Kasse) und Theo Krüskemper (2. Vors.) in Ihren Ämtern bestätigt. Weiter wurde die bevorstehende Ausstellung im Februar im Detail besprochen sowie einige Ehrungen vorgenommen. Gegen 19 Uhr kamen unsere Damen zu gemütlichen Teil dazu. Mit einem Abendessen bedankte sich der FOW für das abgelaufene Jahr. Das dabei mehr als 40 ! Personen anwesend waren bestätigt erneut die gute Stimmung im FOW.

Die Vorbereitungen zur Modellbauausstellung laufen auf vollen Touren. Viele Dinge sind bereits in Arbeit. am 13.01.14 war der zweite Ortstermin im Haus Heimat, um auch mit der "Truckern, Schiffsmodellbauern und Eisenbahnern" den Aufbau zu besprechen.

Am 11.01.14 nahm der FOW mit einer Mannschaft am Dreikönigsschießen des hiesigen Schützenvereins teil. Die Mannschaft belegte nach dem lockeren Wettbewerb den beachtlichen dritten Platz.

Bei Temperaturen leicht über Null und freundlichem Wetter, trafen sich einige FOW'ler zum traditionellen Neujahrsfliegen auf dem Flugplatz. Dank des freundlichen Wetters wurde "fleißig" geflogen.