Jahresrückblick 2005

Dezember 2005:

Wie schon in den letzten Jahren endete auch das Jahr 2005 vereinsintern mit unserer "Jahresabschlußwanderung" am 28.12.05. Unser Weg führte uns, nach ca. 2 stündiger Wanderung, vorbei an unserem Vereinsgelände, wo warme Getränke und ein kleiner Imbiss für die 18 köpfige Wandergruppe bereit standen. Nach kurzem Aufenthalt ging es weiter bis zur Gaststätte "Drei Eichen" in Gernsdorf, in die wir einkehrten. Gemeinsam mit unseren Damen und dazugekommenen Vereinskollegen wurden hier einige schöne Stunden verbracht.

September 2005:

Am 03.09.05 fand die Vereinsmeisterschaft im Motorflug des FOW statt. Geflogen werden mussten die Figuren: Start, gerader Vorbeiflug, Verfahrenskurve, Looping, horizontale Acht, Turn oder Rolle, sowie die Landung. Bei nahezu idealen Flugbedingungen stellten sich 7 Modellflieger den vereinsinternen Punktrichtern. Nach 3 Durchgängen stand der Vereinsmeister im Motorflug mit Michael Seidel, gefolgt von Wolfgang Schneider und Uwe Grimm, fest.

August 2005:

"Reisezeit" beim FOW oder der Monat der Veranstaltungen:

So nahmen am 13. + 14.08.05 einige Mitglieder an dem Modellflugtag des MFC Betzdorf Kirchen, am 21.08.05 am F-Schlepp-Treffen des MFC Mademühlen, sowie am 27. + 28.08.05 am Piper und F-Schlepp- Treffen des MFC Wittgenstein und Oldtimer Treffen in Osnabrück Achmer teil. Bei dem letzt genanntem Treffen flogen Originale und Modelle zeitgleich auf dem herrlichen Gelände des Osnabrücker Verein für Luftfahrt. Nachfolgend einige Eindrücke:

Juli 2005:

Zum 6. mal fand am 09. + 10.07.05 das F-Schlepp-Treffen und Flugplatzfest statt. Pünktlich zum Veranstaltungsbeginn hellte sich das zuvor durchwachsene Wetter auf, so dass die Veranstaltung bei sommerlichen Temperaturen durchgeführt werden konnte. Weiter Einzelheiten und  Bilder erscheinen in Kürze unter Berichte und im Fotoalbum.

Folgender Artikel erschien in der "Szene" Rubrik der Fachzeitschrift Modellflug International (MFI), Ausgabe 9/2005

Samstag, der 30.07.05 stand beim FOW wieder ganz im Zeichen der Ferienspielaktion. 25 Kinder im Alter zwischen 8 + 14 Jahren hatten sich über die Jugendpflege der Gem. Wilnsdorf zum "Schnupperfliegen" angemeldet. Bei guten Flugbedingungen standen den Kindern teilweise bis zu 10! Schulungsmodelle zur Verfügung. Vielleicht hat an diesem Wochenende manch einer sein neues Hobby gefunden.

Über unsere, im Frühjahr 2005 neu erstellte Homepage, fand auch der Betreuer einer Gruppe behinderter Kinder und Erwachsener den Kontakt zum FOW. Da diese Gruppe Ihre Sommerfreizeit in dem nur einige Ortschaften entfernten CVJM - Bildungsheim verbringt wurde am 31.07.05 kurzerhand ein Ausflug zum Modellflugplatz organisiert. Dank der Unterstützung engagierter FOW Mitglieder konnte, trotz nicht gerade bester Flugbedingungen, ein für alle interessanter Sonntag - Nachmittag gestaltet werden.

Juni 2005:

Hatte man in den letzten Jahren, bei der Vereinsmeisterschaft im Segelflug ,meist mit durchwachsenem Wetter zu kämpfen, so waren die Bedingungen für die diesjährige Segelflugmeisterschaft am 25.06.05 deutlich besser. Der Forderung nach 200 Sekunden Flugzeit mit anschließender Landung auf einer Landelinie, nach erfolgtem Windenstart, stellten sich 8 Vereinsmitglieder, davon 2 Jugendliche.

Die Platzierungen nach 3 Durchgängen lautet wie folgt: 1. Uwe Grimm, 2. Ingolf Klahr, 3. Michael Seidel, 4. Andreas Wagner, 5. Michael Herling, 6. Theo Krüskemper.

Mai 2005:

Die Aufstiegserlaubnis für Flugmodelle mit und ohne Verbrennungsmotor mit einem Gewicht bis zu 25 Kg ist für weitere 10 Jahre erteilt worden.

Am 21.05.05 wurde der FOW Vereinspokal im Elektro - Segelflug ausgetragen. Bei nicht gerade optimalen Witterungsbedingungen, mit teils sehr auffrischendem Wind, nahmen 6 Mitglieder den Wettbewerb auf. Gefordert wurden 10min. Flugzeit, tiefer Überflug nach 5min., sowie Landung auf der Landelinie. Nach 3 Durchgängen ergab sich folgende Platzierung: 1. Michael Herling, 2. Theo Krüskemper, 3. Daniel Herling, 4. Andreas Wagner, 5. Wolfgang Schneider, 6. Michael Seidel.

Seit Beginn der Flugsaison 2005 läuft auch die Nachwuchsförderung im FOW wieder auf vollen Touren. Werden in den Wintermonaten meist die vorhandenen Modelle unter fachlicher Anleitung instand gesetzt oder neue Modelle erstellt, liegt jetzt der Schwerpunkt auf der Flugschulung.

März / April 2005:

Mit freundlicher Genehmigung der Gemeindeverwaltung Wilnsdorf konnten im Frühjahr 2005 umfangreiche Arbeiten zur Verbesserung der Start- und Landerichtung Süd bis Süd-Ost beendet werden. Hierdurch hat unser Fluggelände deutlich an Wert gewonnen. Die Landerichtung ist um fast 90 Grad erweitert worden und ist hindernisfrei. Somit ist unser Gelände für die Windrichtungen Süd bis Süd-Ost und West bis Nord-West jetzt fast ideal zu befliegen.