Aktuelle Information

EHome
 
Dezember 2011:

Schon traditionell fand am 28.12.11 unsere Jahresabschlußwanderung statt. Unser Weg führte uns zunächst mit der Bahn ins hessische Dillbrecht. Vor hier begann unsere Wanderung über den Rothaarsteig zurück nach Gernsdorf. Am Abend traf sich die Wandergruppe mit weiteren FOW'lern, um im Gasthof Drei Eichen einige schöne Stunden zu verbringen.

   

 

Am 03.12.11 nahmen 10 Mitglieder an der Flugleiterschulung des DMFV, unter Leitung von H. Rechtsanwalt Sonnenschein, teil. Es war eine sehr informative Veranstaltung. Nach dieser Schulung stand für  die Teilnehmer noch der Besuch des Quax Musemshangars an, in dem flugfähige Oldtimer Flugzeuge, die liebenvoll Instand gehalten werden, zu besichtigen waren.

   

 

 
November 2011:

Was wir im letzten Winter, mit unserem "Fliegerstammtisch" begonnen haben, wollen wir auch im vor uns liegenden Herbst / Winter fortsetzten. Und so fand am 05.11.11 unser erster Stammtisch statt. Natürlich waren auch unsere Damen, ohne die bekanntlich nichts geht !!, herzlich eingeladen. Wieder einmal hatten wir einen schönen Abend unter Freunden.

 

 
Oktober 2011:

Über das erste Oktoberwochenende waren wir, diesmal mit einer starken Mannschaft, bei unseren Freunden vom MSV Melle und Ihrem Oktoberfestfliegen zu Gast. Insgesamt hatten sich  12 FOW'ler inkl. Anhang (nicht alle im Bild) auf den Weg nach Melle gemacht. Es war wieder ein sehr schönes Modellflieger - Wochenende mit schönen Flügen, vielen Freunden, noch mehr Spaß und gemütlichen Abenden am Lagerfeuer. (Von den Gülle fahrenden Landwirten einmal abgesehen)

 

 
September 2011:

Einen  modellfliegerischen  Höhepunkte setzte eines unserer jüngsten Mitglieder, Dominik Grebe, am letzen Wochenende mit dem Sieg bei der Int. Deutschen Meisterschaft für Semi Scale Segelflugmodelle. Dominik ist damit einer, wenn nicht der jüngste Deutsche Meister in dieser Klasse. Der FOW gratuliert ganz herzlich.

 

Auch in 2011 waren und sind einige Mitglieder auf des FOW wieder auf diversen Flugtagen und Treffen zu Gast. Bei dem Oldtimertreffen des Osnabrücker Vereines für Luftfahrt (Originale) durften wir an dem von Thomas Große (MSV Melle) organisierten Modellflugbereich teilnehmen. Allein die Modellnachbauten der Schweitzer Großmodellbauer waren die Reise wert. Die Modelle in den Maßstäben 1:1,.... waren nicht nur phantastisch gebaut, nein bei den Flügen kam "Gänsehaut - Feeling" auf. Der Nachbau des Austria Elephanten (links), aus dem Jahr 1930, hatte ein Spannweite von 15m und ein Abfluggewicht von über 70Kg. 

   

 

 
August 2011:

Nach einem Serverabsturz und allen damit verbundenen Problemen ist unsere Homepage wieder lauffähig und kann wieder aktualisiert werden.

Am 06.08.11 fand die  FOW Meisterschaft im Motorflug statt. Immerhin 7 Mitglieder stellten sich den vereinsinternen Punktrichtern. Nach dem 2 ten Durchgang, der damit eine Wertung zuließ, beendete Gewitterregen den Wettbewerb vorzeitig.

 

 
Juli 2011:

Schon eine Woche nach dem F-Schlepp Treffen und Flugplatzfest durften wir einen regional Wettbewerbs der Akrosegelflieger des DMFV ausrichten. Mehr dazu unter F-Schlepp On Tour.

        

Am 09.07. + 10.07.11 fand zum zwölften mal in Folge das FOW F-Schlepp Treffen und Flugplatzfest statt. Trotz des Windes am Samstag war es wieder ein gelungenes Fest der Flieger, denn der Sonntag entschädigte alle mit besten Bedingungen. Hier schon einmal einige Bilder. Alles weitere im Fotoalbum, jetzt aktuell !

     

 
Juni 2011:

Vom 17.06. - zum 19.06.11 begingen unsere Freunde von der freiwilligen Feuerwehr Gernsdorf ihr 75 jähriges Jubiläum. Neben den  Feierlichkeiten war es "Ehrensache" dass wir auch mit einem Festwagen am Festumzug teilnahmen. Allen aktiven Helfern an diesem Wochenende ein ganz herzliches Dankeschön.

 

 
Mai 2011:

Bei angenehmen Temperaturen, jedoch sehr starkem Wind, der das Modellfliegen leider nicht zuließ, fand unsere diesjährige Feier zum 1. Mai statt. Bei Bratkartoffel und Gyros, frisch aus der Pfanne, war es ein sehr schöner Maifeiertag. Dank an alle die dazu beigetragen haben. Insbesondere unsere Damen die nicht nur Kartoffel geschält haben, sondern für nachmittags noch leckern Kuchen bereit hielten.

       

 

 
März 2011:

Um unser Fluggelände weiter zu pflegen erfolgte am 25. + 26 03.11 ein außer planmäßiger Arbeitseinsatz. Bei großer Beteiligung konnten wir so einige anstehenden Arbeiten erledigen.

   

 
 
Februar 2011:

Erstmalig wurde am 11.02.11 ein Fliegerstammtisch durchgeführt. Die Resonanz auf den Abend sowie die gesellige Runde fand so großen Anklang, dass es im März bereits die erste Wiederholung gab.

 

 
 
Januar 2011:

Bei winterlichem Wetter, mit viel Schnee trafen sich die ersten "Unentwegten" zum traditionellen Neujahrsfliegen auf dem Flugplatz.   

Am 08.01.10 nahm der FOW mit einer Mannschaften am Dreikönigsschießen des hiesigen Schützenvereins teil. Die Mannschaft belegte nach dem lockeren Wettbewerb, den zweiten Platz. Dabei stellte der FOW die beiden tagesbesten Schützen. 

Bereits am 15.01.11 fand die JHV des FOW in harmonischer Atmosphäre statt. Im Anschluss kamen unsere Damen zu einem gemütlichen Abend dazu. Der Verein bedankte sich mit einem Abendessen für das abgelaufene Jahr 2010.