Aktuelle Information

EHome

Dezember 2013

Schon seit Jahren findet am 28.12. des Jahres die Jahresabschlusswanderung des FOW statt. Leider ist die Wandergruppe ein wenig geschrumpft. Dennoch kamen am Abend über 30Mitglieder nebst Begleitung zum gemütlichen Teil ins Vereinslokal dazu. Gemeinsam durften wir eine schönen Abend miteinander verbringen.

Seit einigen Jahren unterstützt der FOW den Gernsdorfer Weihnachtsmarkt in der Form, dass wir beim Auf,- und Abbau mitwirken. Hier zeigt sich insbesondere die gute Ortgemeinschaft Gernsdorf als auch die gute Zusammenarbeit der Ortsvereine untereinander. Wir freuen uns hiermit einen kleinen Teil dazu beitragen zu dürfen.

November 2013:

Am 15.11.13 fand im Gasthof Drei Eichen unser erster Fliegerstammtisch im Herbst / Winter 2013 statt. 21 Mitglieder inkl. Begleitung hatten den Weg ins Vereinslokal gefunden. Bei einem guten Essen verbrachten wir einen schönen Abend mit Freunden. Bilder liegen leider keine vor.

Oktober 2013:

Bei der Vorstandssitzung am 25.10.13 wurde der Startschuss für unsere Modellbauausstellung am 22.02. + 23.02.2014 gegeben. Mit der Ausstellung begeht der FOW sein 40 jähriges Vereinsbestehen. Die Vorbereitungen haben bereits begonnen.

Der Oktober begann direkt mit 2 Veranstaltungen. Zum Einen wurde im sauerländischen Eversberg der 2 te, diesjährige NRW Cup im Segelflugzeug Schlepp durchgeführt, an dem auch 2 Teams des FOW teilnahmen. Zu Anderen fand in Melle das alljährliche IG Oktoberfestfliegen statt. Besonderes Highlight dabei in diesem Jahr war zweifellos die Hochzeit von Rainer und Michaela.

September 2013:

Bei der diesjährigen DM im Semi Scale Segelflug im bayrischen Nördlingen konnte Dominik Grebe erneut dem Deutschen Meister Titel in dieser Klasse und damit seinen dritten DM Titel erfliegen. Zusätzlich gewann Dominik auch noch die Sportklasse in dieser Disziplin. Vater Fred wurde beachtlicher vierter. Der FOW gratuliert ganz herzlich.

Am 1. September hieß es "Bühne frei für die 1. Gernsdorfer Dorfolympiade". Hier sollten die Gernsdorfer Ortsvereine bei div. Spielen einen Sieger ausloben. Organisator war in diesem Jahr der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Gernsdorf. Ehrensache, dass auch der FOW mit einem Team dabei war und sich im Stiefelweitwurf, Bananen essen ohne Hände, Dreisachhüpfen uvm. versuchte. Der Spaß stand hier an erster Stelle und eins ist sicher,---- den hatten wir. Leider gibt es nicht sehr viele Bilder (vielleicht auch besser so).

August 2013:

Auch in diesem Jahr werden und wurden im August wieder eine Vielzahl verschiedener Modellflugveranstaltungen besucht. Hier einige Impressionen anhand von Bildern, die dem Chronisten vorliegen. (Oldtimer Treffen in Osnabrück Achmer)

Juli 2013:

Der 27.07.13 sollte ganz im Zeichen der Ferienspiele, der Gem. Wilnsdorf stehen, an denen der FOW bereits seit 1989 teilnimmt. Insgesamt hatten 19 Kinder den Weg zum Flugplatz gefunden. Sehr böiger Wind machte ein Fliegen zunächst unmöglich. Doch ein Flugsimulator, Grillwürstchen und kühle Getränke überbrückten die Zeit, bis der Wind etwas nachließ und 2 Vereinskollegen doch mit Ihren Easy Glidern einige Lehr Schüler Flüge durchführen konnten. Weitere Bilder findet Ihr hier.

Hallo Leute, vielen herzlichen Dank für die Komplimente, die uns nach der Veranstaltung erreicht haben. Wir können den Dank nur an Euch zurück geben. Ohne Euch wäre es nicht das Treffen geworden was es war. Freuen wir uns gemeinsam auf 2014.

Schon traditionell hatten wir für das zweite Juliwochenende, den 13. + 14.07.13 zu unserem F-Schlepp Treffen und Flugplatzfest eingeladen. Was dann kam ist fast nicht mehr zu toppen. Bei besten Bedingungen und Wettervorhersagen für das Wochenende konnte man am Freitagabend sagen: „Full House“. Viele Freunde waren unserer Einladung gefolgt und so wurde bereits am Freitagnachmittag rege geflogen. Der Flugbetrieb an beiden Veranstaltungstagen lief unmittelbar nach dem gemeinsamen Pilotenfrühstück an und endete erst jeweils gegen 19 Uhr.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an alle aktiven Helfer des Vereins, allen voran unsern Damenteam, dass uns wieder in phantastischer Weise unterstützt hat. Ein großes Kompliment geht an die Gastpiloten, die dieses Wochenende mit Ihrem Einsatz bereichert haben. Jungs (und Mädchen) Ihr wart klasse !! Weitere  Bilder findet Ihr in Kürze im Fotoalbum, hier, hier, hier oder auch hier, hier, und hier.

Juni 2013:

Zweiter DM Titel für unser Mitglied Dominik Grebe. Diesmal in der Klasse "Motorsegler", hier konnte sich Dominik im Sauerländischen Eversberg gegen die Konkurrenz durchsetzten. Der FOW gratuliert ganz herzlich.

Am 21.06.13 fand unsere Vorbesprechung zum diesjährigen F-Schlepp Treffen und Flugplatzfest statt. Wieder einmal sprach die phantastische Mitgliederbeteiligung sowie die unserer Damen für den FOW bzw. für Euch. Über 35!! "Helfer" stehen für unser Treffen 2013 bereit.

Mai 2013:

Auch in diesem Jahr nimmt wieder ein F-Schlepp Team des FOW an der DM im Seglerschlepp beim MFC Roth teil. Toi, Toi, Toi und viel Erfolg. ---------------------------------- Leider hatte der Wettergott mit den DM Teilnehmern und den Organisatoren kein Einsehen und so musste die diesjährige DM, nach nur einem Durchgang witterungsbedingt abgebrochen werden.

Im Mai waren wird bereits auf den ersten Segelertreffen vertreten, dass Oldtimersegelflugtreffen in Schlangen sowie das Fliegen mit Freunden in Melle zählten dazu. Hier einige Bilder.

Traditionell traf man sich zum 1. Mai auf dem Fluglatz. Neben dem gemeinsamen Grillen sollte in diesem Jahr erstmals die neue Variante der FOW Vereinsmeisterschaften an den Start gehen. Hierbei spielen nicht exakt geflogene Figuren oder die Landung auf einer Ziellinie die Hauptrolle. Ganz im Gegenteil, nur der Spaßfaktor ist wichtig, denn wir haben ja schließlich Freizeit und eins ist sicher, den (Spaß) haben wir gehabt.

April 2013:

Für den 27.04.13 hatte der FOW zur ersten internen Flugleiterschulung ins Vereinslokal eingeladen. Rund 20 Mitglieder nutzten die Gelegenheit, um das bisherige Wissen zu vertiefen. Auch unsere "neune Mitglieder" nahmen die Gelegenheit wahr, um erste Informationen zu diesem Thema zu erhalten. Die Powerpoint Präsentation wird in Kürze in internen Bereich zu finden sein.

Im Anschluss an die kurze Schulung starte eine weiter Auflage des "Fliegerstammtisches".

An dem ersten NRW Cup 2013 in Euskirchen nahmen wieder 2 FOW Teams teil. Beide Teams erflogen sich einen guten Platz im Mittelfeld, Gratulation.

Februar 2013:

Nach dem Dreikönigsschießen und der JHV trafen wir uns am 23.02.13 zu einem weitern Fliegerstammtisch in Gernsdorf. Trotz Grippewelle und Schneefall nutzten wieder einige Mitglieder samt Anhang die Gelegenheit, um erneut einige gemütliche Stunden miteinander zu verbringen. Leider hat der Winter das Siegerland noch fest im Griff.

Auch Anfang Februar hat der Winter das Siegerland und damit unseren Flugplatz noch fest im Griff. Fast täglich gibt es neue Schneefälle und so liegen min 10 - 15 cm Schnee auf der Gernsdorfer Höhe.

Am 02.02.13 fand die FOW JHV, erstmals im Gasthof Drei Eichen in Gernsdorf, statt. 28 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil. Im Anschluss an den "offiziellen" Teil der Jahreshauptversammlung waren auch unsere Damen eingeladen. Der FOW bedanke sich mit einem Abendessen für das abgelaufene Jahr. Gemeinsam wurden noch einige unterhaltsame Stunden verbracht.

Januar 2013:

Bei nicht sehr freundlichem Wetter, trafen sich einige "Unentwegte" zum traditionellen Neujahrsfliegen auf dem Flugplatz.

Am 12.01.13 nahm der FOW mit einer Mannschaften am Dreikönigsschießen des hiesigen Schützenvereins teil. Die Mannschaft belegten nach dem lockeren Wettbewerb den achten Platz.