Jahresrückblick 2015

November 2015

Die Jahresabschlusswanderung wird in diesem Jahr, aufgrund der terminlichen Lage der Feiertage entfallen. Stattdessen wird ein Fliegerstammtisch im Januar vorgesehen.

Am 21.11.15 fand unser erster Fliegerstammtisch im Herbst / Winter 2015/2016 statt. 25 Mitglieder nebst Anhang nahmen daran teil. Er war erneut ein schöner Abend unter Freunden. Leider liegen keine Bilde vor.

Zwischenzeitig ist unser Flugplatz wieder hergerichtet und gewalzt. Auch die "Waldschneiße" wurde mit Unterstützung, bis auf den untern Bereich, zurückgeschnitten.

Oktober 2015

WILDSCHWEINE auf dem Flugplatz hieß es in der Nacht vom 13.10. auf den 14.10.15. Sie richteten einen großen Schaden an. Wir werden in den nächsten Wochen versuchen diesen wieder in den "Griff" zu bekommen. Hier vertraut der Vorstand auf die Mithilfe vieler Mitglieder. Auch der Jagdpächter wird uns unterstützen.

Wie bereits in den letzten Jahren ging es für einige von uns am ersten Oktoberwochenende zum IG Segelflug Oktoberfestfliegen nach Melle. Das Wetter meinte es gut mit uns und wir konnten die Tagen mit herrlicher Herbstsonne genießen. Unsere Freunde vom MSV Melle taten alles, um es den Piloten so angenehm wie möglich zu machen. Vielen Dank dafür. Wir freuen uns auf 2016. Hier einige Bilder. Mehr davon auf der Homepage des MSV Melle (siehe Linkliste).

September 2015

Bereits eine Woche später, in der ersten Septemberwoche, ging es für einige "FOW Reisende" zu unserem Freund Andreas Haide, zu den Modellfliegern Delbrücker Land. Hier fand ihr erstes F-Schlepp Treffen in kleinem Rahmen statt. Andreas und sine Frau Anja hatten sich viel Arbeit gemacht. Leider war das Wetter regnerisch und sehr sehr windig, so dass ans "Fliegen" nicht zu denken war. Dennoch hatten wir ein sehr schönes Wochenende.

Unser Mitglied Georg Rosenberg nahm an diesem Wochenende an der Akrosegelflug DM in Flachlanden teil. Georg belegte in der "Limited Klasse" den 26ten Platz.

August 2015

Im August waren einige von uns unterwegs. So wurde das F-Schlepp Treffen in Ingelbach und Herten Vest besucht. Auch das Akro meets Semi Scale Meeting sowie das Großmodelltreffen beim OVfL bei Osnabrück fand mit FOW Beteiligung statt. Leider liegen dem Chronisten nur Bilder vom letzt genannter Veranstaltung vor.  Last but not least nahm auch Ende des Monats eine Mannschaft an der 2. Gernsdorfer Dorfolympiade teil und konnte den sensationellen Platz 2 für sich verbuchen. Hut ab.

Der erste August stand wieder im Zeichen der Ferienspiele. 11 Kinder hatten sich dazu angemeldet. Vom FOW hatten sich erneut einige Helfer gemeldet, um mit den Kids erste Lehrer-Schüler Flüge zu unternehmen, auch ein Flugsimulator stand bereit. Selbstverständlich war auch für einen kleinen Imbiss gesorgt. Und, wer weiß vielleicht hat jemand sein neues Hobby gefunden. Spaß gemacht hat es auf jeden Fall.

Juli 2015

Nun ist es schon wieder Geschichte, dass 16. F-Schlepp Treffen und Flugplatzfest bei uns im Weißtal. Bereits am Mittwoch waren die ersten Gäste vor Ort, Donnerstag ging's dann weiter und am Freitagabend war die „Hütte voll“. Wir hatten ein super Wochenende, tolle Piloten und ein gutes Team. Freitag und Samstag wurde fleißig geflogen. Am Sonntagnachmittag ab ca. 15 Uhr setzte leider leichter Regen ein, der die Veranstaltung etwas früher beendete als geplant. Hier einige Bilder. Weitere sind im Fotoalbum zufinden.

Nur noch wenige Tage bis zu unserem diesjährigen Treffen. Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren. Auch die hiesige Presse berichtete bereits.

Juni 2015

Am letzten Juni Wochenende fand bei unseren Freuden vom MSV Melle der Akro Regio Wettbewerb Nord-West statt. Unser Mitglied Georg Rosenberg war als Teilnehmer dabei.  Auch unser Mitglied Paul Schneider ist in dieser Sparte sehr aktiv als Punktrichter unterwegs.

Zum zweiten Mal fand vom 12.05. – 14.06.15 bei den Emsfliegern in Emsbüren ihr F-Schlepp Treffen statt. Der FOW war erneut mit 5 Piloten vor Ort. Wie schon im letzten Jahr war es wieder ein tolles Wochenende im Emsland. leider nicht immer mit dem besten Wetter.

Am Wochenende um den 23.05.15 fand bei dem MFG Eversberg der diesjährige NRW Cup im Seglerschlepp statt. Der FOW war mit 2 Teams dabei. Bilder und Ergebnisse sind auf der Homepage des NRW Cups zu finden.

Mai 2015

Über das lange Wochenende vom 14.05. bis zum 17.05.15 fand bei den Bergfalken in Schlangen das 6. Oldtimer Segelflugtreffen sowie im Anschluss das F-Schlepp Treffen statt. Der FOW war mit 5 Piloten dabei.

Schon traditionell trafen wir uns am 1. Mai auf dem Flugplatz zur gemeinsam Maifeier mit Grillen. Seit 3 Jahren findet nun auch am 1. Mai unser Vereinsmeisterschaft i m neuen Modus statt. Der "Spaß" steht her im Vordergrund. Erneut beteiligten sich 24 Personen an den offenen, internationalen FOW - Meisterschaften. Horst Kermas konnte in diesem Jahr den Gesamtsieg verbuchen. Herzlichen Glückwunsch.

April 2015

Am 25.04.15 fand erneut unsere vereinsinterne Flugleiterschulung statt. 21 Mitglieder nebst Anhang nahmen daran teil. Bevor im Anschluss daran der Fliegerstammtisch stattfand, informierte der Vorstand noch über die neue Aufstiegsgenehmigung. Die neue Genehmigung war kurz zuvor, nach Antrag auf Verlängerung, von der Landesluftfahrtbehörde, unbefristet, erteilt worden.

Nachdem unser Grundreinigung wetterbedingt vom 01.04.15 auf den 08.04.15 verschoben wurde, konnten sich unsere Platzwarte über eine sehr große Beteiligung freuen. Über 25 Mitglieder nahmen an der Grundreinigung teil. Großes Kompliment an unsere Mitglieder.

März 2015

Am 07.03.25 nahmen drei Mitglieder ( T. Krüskemper, D. Herling und A. Wagner) an einem Vereinsrechtseminar des DMFV in Dortmund teil. Das Seminar wurde von der DMFV Gebietsbeauftragten NRW I, II III organisiert und stand unter der Leitung von DMFV Verbandsjustiziar H. Sonnenschein.

Februar 2015

Die JHV des FOW fand am 07.02.15 im Vereinslokal Drei Eichen statt. 29 Mitglieder nahmen daran teil. Unter anderem standen einige "Vorstandswahlen" auf der Tagesordnung der JHV. Alle Personen wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Des Weiteren konnten 3 Mitglieder für Ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden. Die JHV fand in einem überaus harmonischen und konstruktiven Rahmen statt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil, waren auch unsere Damen zu einem gemütlichen Abend eingeladen. Gemeinsam verbrachten wir einige nette Stunden.

Januar 2015

Am 25.01.15 erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Vereinsmitglied, Hermann Gronau, von uns gegangen ist. In Dankbarkeit nehmen wird Abschied von Ihm.

Wir werden Dich sehr vermissen und nie vergessen.

Erneut nahmen wir, wenn der Chronist nicht irrt, zum 41. mal, am Dreikönigsschießen des hiesigen Schützenvereins teil. Die Mannschaft belegte nach dem lockeren Wettbewerb den beachtlichen sechsten Platz.

Bei Temperaturen leicht über Null und freundlichem Wetter, trafen sich einige FOW'ler zum traditionellen Neujahrsfliegen auf dem Flugplatz. Dank des freundlichen Wetters konnte bereits geflogen werden.