Jahresrückblick 2016

EHome
 
Dezember 2016 

Zu einem vorweihnachtlichen Fliegerstammtisch lud der Vorstand des FOW für den 16.12.16 in Vereinslokal ein. 21 Mitglieder nahmen daran teil. Es war erneut ein sehr schöner Abend mit viel Spaß.

Am Abend des 03.12.16 fand der Gernsdorfer Weihnachtsmarks statt. Wie immer organisiert und durchgeführt von den Gernsdorfer Ortsvereinen. Auch der FOW war wieder mit aktiven Helfern beim Auf- und Abbau dabei. Der Erlös kommt hilfsbedürftigen in Gernsdorf zu Gute.

 

 
November 2016 

In der Nacht vom 15.11. zum 16.11.16 haben erneut Wildschweine unseren Flugplatz brutal heimgesucht. Wie der Schaden behoben werden kann, ist noch offen.

Nachdem nun die Tage wieder kürzer und die Abende länger werden, sollte am 05.11.16 unser erster Fliegerstammtisch im Herbst / Winter 16-17 stattfinden. 23 Mitglieder nebst Anhang folgten der Einladung ins Vereinslokal 3 Eichen. Bei einem guten Abendessen wurde viel gefachsimpelt, geplant und besprochen. Es war ein rundherum sehr schöner Abend.

 

 
Oktober 2016 

Ebenfalls am 29.10.16 konnten wir die Waldscheiße im unteren Bereich mit einigen Leuten noch fertig stellen.

Am 29.10.16 erhielten wir die Baugenehmigung für unsere geplanten Überdachung "Garage - Container". Mit den Bauarbeiten wird allerdings erst im Frühjahr 2017 begonnen werden.

Wie bereits in den letzten Jahren, veranstalteten unsere Freunde vom MSV Melle um den dritten Oktober Ihr alljährliches Oktoberfestfliegen. In diesem Jahr erstmalig nicht als IG Segelflug Treffen. Es war wieder ein tolles Treffen mit und unter Freunden. Danke an den MSV Melle für dieses schöne Wochenende und die tolle Bewirtung.

 

 

 
September 2016

Weiter geht's mit dem F-Schlepp Treffen in Wittlich - Wengenrohr. Auch hier war der FOW mit 2 Teilnehmern vertreten.

 

Mitte des Monats wurde unser Platz von einige Helfern abgefegt. Leider wurde die viele Arbeit dann schon wieder durch Wildschweine am 25.09.16 zunichte gemacht.

Wieso wird man dieser Plage nicht Herr ? Diese Frage muss erlaubt sein.

 

 
August 2016

Weiter geht es mir der Teilnahme an div. Modellflugveranstaltungen. So z.B. in Ailertchen, Altenkirchen Ingelbach, DM im Akro Segel-Kunstflug sowie in Herten Vest.

Bei der DM im Segelkunstflug konnten unsere Mitglieder Daniel Herling und Georg Rosenberg die Plätze 12 und 17 in der Limited Klasse erfliegen. Daniel belegte dabei als Einsteiger den Platz 2 der Rookies. Herzlichen Glückwunsch.

 

 
 
Juli 2016

Am Abend des 30.07.16 sollte dann noch eine kleine Helferfeier zum F-Schlepp Treffen + Flugplatzfest durchgeführt werden. Bei einigen Leckereien vom Grill und kühlen Getränken, dazu dem Ein- oder Anderem hausgemachtem Salat verbrachten wir noch einen sehr schönen harmonischen Abend auf dem Flugplatz.

 

 

Seit 1989 nimmt der FOW an den Ferienspielen der Gem. Wilnsdorf teil. So fand das diesjährige Schnupperfliegen am Samstag, den 30.07.16 ab 13.30 Uhr statt. 15 Kinder und Jugendliche hatten sich dazu angemeldet. Neben dem vereinseigenen Easy Glider waren auch wieder einige Modelle der Vereinsmitglieder sowie ein Flugsimulator am Start. Bei einer Wurst vom Grill und einer Cola oder Fanta konnten die Kids erste Eindrücke in die Modellfliegerei gewinnen.  Wer weiß, vielleicht hat einer von Ihnen sein neues Hobby entdeckt. Allen Helfern ein herzliches Dankeschön.

     

 

Das 17. F-Schlepp Treffen mit Flugplatzfest des FOW sollte am 09. + 10.07.16 traditionell am 2. Juli Wochenende stattfinden. Viele Teilnehmer der letzten Jahre hatten sich bereits im Vorfeld angemeldet und ließen das Treffen wieder zu einem Fest unter Freunden werden.

Auch die Politik war vertreten. Neben dem Ortsvorsteher H. Jürgen Keller und der Bürgermeisterin der Gesamtgemeinde Wilnsdorf, Frau Schuppler, waren auch die beiden Bundestagsabgeordneten H. Willi Brase (SPD) und H. Volkmar Klein (CDU) der Einladung der Wilnsdorfer Modellflieger nachgekommen. Thema war natürlich der Vorstoß von H. Dobrindt, der hier nicht noch einmal näher erläutert werden soll. Alle konnten sich vor Ort, sozusagen live, ein Bild davon machen, was eine 100m Flugobergrenze für uns Modellsportler bedeutet und sicherten Ihre Unterstützung zu, um dies zu verhindern.

Von rechts: Michael Seidel, Daniel Herling, Andreas Wagner (FOW) / Volkmar Klein (MdB) mit Gattin

 

Hier einige Bilder der Veranstaltung. Weitere sind im Fotoalbum zu finden.

Hier noch ein Link von einem Teilnehmer, Peter Gnewikow, mit schönen Bildern. Danke Peter.

https://cloud.web.de/ngcloud/external?locale=de&guestToken=uolvdNsAQ4i0o3c4EqCckg&loginName=gnewikow

 

 

 
Juni 2016

Am 17.06.16 hatte der Vorstand zur Mitgliederversammlung eingeladen. Tagesordnungspunkte waren unser Treffen am 09. + 10.07.16 sowie die Ferienspiele am 30.07.16. Die Versammlung war sehr gut besucht und die Stimmung war klasse. Vielen Dank.

Im Juni ging es mit den Teilnahmen an verschiedenen Veranstaltung weiter. So wurde z.B. das IGG Treffen in Singhofen sowie das Seglertreffen in Hohenahr und Steinau an der Straße besucht.

 

 
Mai 2016

Das Pfingstwochenende hatte gleich 3 Veranstaltungen im Gepäck zu denen es einige von uns hin zog. So wurde der NRW Cup bestritten, das F-Schlepp Treffen in Himmelstadt sowie das "Fliegen mir Freunden" in Melle besucht.

Leider sahen die Wetterprognosen um den 1. Mai nicht gerade rosig aus. Aber es wurde besser als gemeldet, so dass die FOW Vereinsmeisterschaften stattfinden konnten. Volker Rexilius konnte den Sieg in diesem Jahr auf sein Konto schreiben.

 

 

 
April 2016

Leider suchten in der Nacht auf den 29.04.16 erneut Wildscheine unseren Platz heim. Der Schaden hielt sich in Grenzen und konnte kurzfristig am Samstagmorgen von einigen "spontanen" zur Verfügung stehenden Helfern behoben werden. Vielen Dank.

 

Das Programm der Vereinsmeisterschaften steht im internen Bereich zur Verfügung.

Der Heimatverein Gernsdorf hatte für den 09.04.16 zur Wald,- und Wegereinigung eingeladen. Der FOW war auch hier, wie in den letzten Jahre, bestens vertreten. Im Anschluss trafen sich alle Helfer zu einem Imbiss am Feuerwehrgerätehaus. Alle Helfern ein herzliches "Dankeschön".

Am 06.04.16 wurde die Grundreinigung unsers Fluggeländes nach dem Winter durchgeführt. Die Beteiligung war erneut sehr gut.

 

 
März 2016

Am 15.03.16 setzten einige FOW Mitglieder und die Jagdpächter rund um Beate und Michael Dietrich unseren Flugplatz wieder instand. Weitere Arbeiten werden folgen. Gleichzeitig wurde der Platz nun zusätzlich auf der rechten Seite mit einem Elektrozaun gesichert. Vielen Dank an alle Helfer !!

 

In der Nacht vom 09.03. auf den 10.03.16 haben unsern Platz erneut Wildscheine heimgesucht. Echt heftig. Am 15.03.16 wollen wir versuchen den Schaden zu beheben. Wie wir dann weiter vorgehen, müssen wir noch sehen. Ggf. erweitern wir den Elektrozaun.

 

 
Februar 2016

Die JHV des FOW fand am 20.02.16 im Vereinslokal Drei Eichen statt. 28 Mitglieder nahmen daran Teil. Die Versammlung verlief in einem sehr harmonischen und informativen Rahmen, die Stimmung war sehr gut. Neben den verschiedenen Berichten, Wahlen und Planungen für 2016 usw. wurden einige Mitlieder für Ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil kamen unser "Damen" dazu. Der FOW bedankte sich mit einem Abendessen für das abgelaufene Jahr.

 

 
Januar 2016

Zum ersten Fliegerstammtisch 2016 trafen wir uns am 23.01.16 im Vereinslokal Drei Eichen. Viele Mitglieder nebst Begleitung waren anwesend. Wie immer war es wieder ein sehr schöner Abend.

 

 

Nun hat der Winter doch noch im Siegerland Einzug gehalten. Gute 10cm Neuschnee fielen in der Nacht auf den 17.01.16. Unser Flugplatz ist mit dem PKW nur noch bedingt zu erreichen.

   

 

Nachdem wir seit Ende letzten Jahres die Dreifachturnhalle in Wilnsdorf zum Indoorfliegen nutzen dürfen, gings hiermit am 06.01.16 weiter. 

 

Am 09.01.16 nahmen wir zum 42. mal am Dreikönigsschießen des hiesigen Schützenvereins teil. Die Mannschaft belegte den  sechsten Platz. Wie immer stand bei uns der Spaß im Vordergrund.

 

 

Bei Temperaturen etwas über Null und leicht feucht nebligem Wetter, trafen sich einige FOW'ler zum traditionellen Neujahrsfliegen auf dem Flugplatz.