Jahresrückblick 2017

EHome

Dezember 2017

Zum Jahresabschluss war am 29.12. noch einmal zu einem Fliegerstammtisch mit vorheriger Jahresabschlusswanderung. eingeladen. Um 13.30 Uhr traf sich die 12 köpfige Wandergruppe zu einer kurzen Wanderung mit anschließender Einkehr in 3 Eichen. Hier hatten sich bereits einige Mitglieder zum Stammtisch eingefunden. Gemeinsam verbrachten wir einen netten Abend und ließen noch einmal das Jahr "Revue passieren."

Am zweiten Adventwochenende fand in Gernsdorf wieder der Weihnachtsmarkt statt. Auch der FOW war wieder mit einigen Helfen beim Auf,- und Abbau vor Ort.

Für den 02.12.17 lud der Vorstand zum ersten Fliegerstammtisch im Herbst Winter 17/18 ein. 21 Mitglieder nebst Anhang trafen sich dazu im Vereinslokal 3 Eichen in Gernsdorf. Wir verbrachten gemeinsam einen sehr schönen, unterhaltsamen Abend.

November 2017

Im November erhielten wird vom Kreis Siegen Wittgenstein, die mündliche Zusage zur Fertigbauabnahme unserer Überdachung. An dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank an alle aktiven Helfer. Fotos zu dem "Bau" findet Ihr hier.

Oktober 2017

Zum Monatswechsel September - Oktober nahmen einige wieder am dem Oktoberfestfliegen unsere Freunde vom MSV Melle teil. Trotz des Regens am Samstag war es wieder einmal eine tolle Veranstaltung. Vielen Dank an Torsten und seine Helfer. Ein besonderer Dank an die Damen vom Meller "Serviceteam".

September 2017

Auch im September waren einige wieder unterwegs. So z.B. beim F-Schlepp Treffen in Sterzhausen, Emsbüren und Hirzenhain.

sowie mit 14! Teilnehmern bei der diesjährigen Siegerlandmeisterschaft. Unsere Jungendlichen belegten bei der Jugendwertung die Plätze 2,3,4 + 5. Ein tolle Leistung.

August 2017

Im Laufe des August waren wieder einige Mitglieder auf diversen Treffen und Flugtagen unterwegs. So wurden z.B. die Flugtage in Ailertchen, Hohenahr sowie die F-Schlepp Treffen in Herten Vest, und Ingelbach besucht. Nicht von allen Treffen liegt Bildmaterial vor.

Juli 2017

Und weiter geht's am 29.07.17 mit den "Ferienspielen", an denen der FOW seit 1989 ! teilnimmt.15 interessierte Kinder kamen zum Schnupperfliegen auf den Flugplatz. Mit bis zu 5 Lehrer - Schüler - Systemen und einem Flugsimulator konnte die Kids einen ersten Eindruck in die Modellfliegerei gewinnen. Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Allen Helfern an dieser Stelle ein großes Dankeschön.

Nach dem unser Überdachung nun weitestgehend fertig gestellt ist, sollte am 22.07.17 das Einweihungsfest stattfinden. Über 25 Mitglieder nebst Anhang trafen sich dazu am Platz, um einige gesellige Stunden miteinander zu verbringen. es war ein sehr schöner Abend. Mehr Bilder dazu im Fotoalbum.

Für das 2te Juliwochenende war unser achtzehntes F-Schlepp Treffen und Flugplatzfest geplant. Die Wetterprognosen sahen für beide Veranstaltungstage gute Bedingungen voraus. Im Laufe der Jahre hat sich der Samstag als der fliegerisch stärkere Tag heraus kristallisiert. So wurde von ca. 9.30 Uhr bis fast 19 Uhr fast durchgängig geflogen. Doch auch am Sonntag zeigten die Teilnehmer den interessierten Zuschauern schöne Flugvorführungen rund um den F-Schlepp. Nachfolgend einige Bilder. Weitere sind hier zu finden.

Juni 2017

An der 44. F-Schlepp DM in Flachslanden nahmen Michael Seidel und Theo Krüskemper teil. Sie konnten den 16. Platz belegen.

Auch mit der Bedachung geht es zügig weiter. Bis auf einige Verblendungen konnte sie am 10.06.17 fertig gestellt werden.

Und weiter geht es mit dem Fliegen mit Freunden in Melle und dem NRW Cup, wobei vom letzteren keine Bilder vorliegen.

Anfang Juni ging es für einige zum IGG Treffen nach Singhofen hinter Limburg.

Mai 2017

Und weiter geht es mit dem ersten Teil der Überdachung. Bevor die Lichtplatten befestigt werden, werden zunächst Trapezbleche über den Container montiert.

Bei unserer Überdachung ging es am 10.05.17 weiter. Es wurde die Metallstützen montiert, die wir sehr großzügig von der Fa. Brühl gesponsert bekamen, bei der unser Mitglied, Freund und Schriftführer Michael Herling beschäftigt ist. Weitere Bilder sind in Fotoalbum zu finden.

Bei unseren Freunden in Melle fand am 06. + 07.05.17 der Akro Segelflug Wettbewerb Region Mitte statt. Mit dabei waren unsere Vereinsmitglieder Daniel Herling und Georg Rosenberg. Sie belegt die hervorragenden Plätze 11 + 7. Kompliment.

April 2017

Am 30.04.17 sollte die diesjährige Vereinsmeisterschaft stattfinden. Erneut sollte durch einige Spiele der Meister ermittelt werden. Diesmal jedoch zunächst als Mannschafts- dann als Einzelspiele im Ausscheidungsmodus. 15 Teilnehmer stellten sich den Aufgaben. Zum Schluss stand mit Marvin Schnell, eines unserer jugendlichen Mitglieder, als Vereinsmeister 2017 fest, Glückwunsch.

Nachdem in der letzten Woche einige fleißigen Helfer, die Balken der Überdachung lasiert haben, konnte heute, am 26.04.17 von der Zimmerei Sting der Aufschlag vorgenommen werden.  Alles hat bisher sehr gut funktioniert.

Es war einmal... in 2012... als wir einen Lagercontainer aufstellten... ein Gedanke dies mit einem kleinen Fotoalbum festzuhalten. Jetzt, als ich die Bilder zu unserem aktuellen Bauprojekt zusammenstellte, fiel mir eine unfertige Datei auf, die einmal dieses Fotoalbum werden sollte. Besser spät als nie, also nun hier die Bildersammlung von der Errichtung des Lagercontainers. Auch im FOW Fotoalbum hinterlegt.

Am 05.04.17 stand dann auch schon die Grundreinigung des Flugplatzes an. Es wurde Grassamen ausgebracht, der rückwärtige Raum gesäubert uvm. Auch hier waren immerhin 14 Mitglieder anwesend.

März 2017

Weiter geht es mit dem Gießen der Fundamente für die Garagen - Container Überdachung. Auch hierfür hatten sich einige Mitglieder für den Nachmittag des 28.03.17 verabredet. Verarbeitet wurden rund 1,5 qm Kies und 17 Sack Zement.

Für Samstag, den 24.03.17 hatte der Vorstand zum ersten Arbeitseinsatz eingeladen. Wichtig war es, nach dem Wildschweinschaden im Spätherbst 2016, die Piste unseres Flugplatzes wieder in eine Modellflug geeignete Start- und Landebahn zu versetzten. Hierzu wurden rund 16 qm Mutterboden verteilt und gewalzt.  Parallel dazu wurden die Fundamente für die Garagen - Container Überdachung erstellt. Dies alles war nur möglich, da 26 !! Mitglieder zum Arbeitseinsatz erschienen waren. Einfach ein super Team. Vielen Dank an alle aktiven Helfer, die zur Mittagszeit wieder bestens von Andrea Seidel versorgt wurden. Auch dafür ein herzliches Dankeschön.

Nun geht es am Dienstag, den 28.03.17 mit dem gießen der Fundamente weiter.

Zum Saisonauftakt lädt die Segelflugruppe Oerlinghausen seit 10 Jahren zum Frühlingsfliegen ein. Bedingt durch die gute Wetterlage am 11.03.17 und einem Chat mit Torsten Ortmeyer wurde kurz entschlossen die Fahrt zum 210Km entfernten Oerlinghausen angetreten.

Februar 2017

Am 18.02.17 fand die JHV 2016 im Vereinslokal 3 Eichen in Gernsdorf statt. 31 ! Mitglieder nahmen daran teil. Das Protokoll der JHV ist im Mitgliederbereich einzusehen. Unter dem TOP Ehrungen konnten erneut einige Mitglieder für Ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden. Des Weiteren wurde Uwe Grimm für die intensive Jugendarbeit, Matthias Zöller für den Bau und die Installation der Solaranlage sowie Horst Kermas für die Erstellung des Bauantrages (Überdachung Garage - Container) und dessen Genehmigung eine kleine Aufmerksamkeit überreicht.

Im Anschluss an den offiziellen Teil waren "unsere Damen", wie es schon seit vielen Jahre im FOW üblich ist, eingeladen. Der FOW bedankte sich bei allen Teilnehmern mit einem Abendessen in geselliger Runde.

Januar 2017

In der Nacht zum Freitag, den 13.01.17 hat nun der Winter endgültig Einzug ins Siegerland gehalten. Gute 10cm Neuschnee erwarteten uns am Freitagmorgen. Unser Platz ist dementsprechend mit dem PKW nur schwer erreichbar.

Nun hat der Winter doch noch im Siegerland Einzug gehalten. Bei frostigen Minusgraden fielen in der Nacht auf den 05.01.17 ca. 5cm feinster Pulverschnee. Die Temperaturen vielen im Laufe der Woche auf unter -15oC.

Bei frostigen Temperaturen aber sonnigem Wetter, trafen sich am Neujahr Nachmittag einige FOW'ler zum traditionellen Neujahrsfliegen auf dem Flugplatz.