Kurzinformation zum Verein

EHome

 

Der Wunsch nach einer Steuerung eines Flugmodells während des Fluges wurde durch den Einsatz der ersten Funkfernsteuerungen, die Ende der fünfziger, Anfang der sechziger Jahre aus den USA zu uns kamen, möglich. Waren auch durch technische Unzulänglichkeiten während der Pionierzeit des ferngesteuerten Modellfliegens den Piloten viele Enttäuschungen beschieden, so verbreitete sich das Interesse am Modellfliegen zusehends. Die Modell-, Motoren und Fernsteuerungstechnik nahm in den siebziger Jahren eine rasante Entwicklung, deren Ende bis heute nicht abzusehen ist.

    

Wen wundert es also, dass sich Anfang der siebziger Jahre einige modellflugbegeisterte Piloten im Weißtal fanden, sich zusammensetzten, um gemeinsam den Flugmodellsport zu betreiben. Aus dem gemeinsamen Modellfliegen entstand dann der Wunsch, einen Verein für Modellflug zu gründen, um den gemeinsamen Sport in geordneten Rahmenbedingungen zu betreiben.

   

So erfolgte am 29. Januar 1974 die Vereinsgründung des Flugmodellsportclub Oberes Weißtal e.V. [FOW]. Der FOW wurde dann auch im Januar 1974 ins Vereinsregister eingetragen. Anfänglich im Deutschen Aero Club organisiert, wechselte der Verein 1981 in die Dachorganisation der Modellflieger, den Deutschen Modellfliegerverband, DMFV e.V., der die Interessen der Modellflieger überregional vertritt.

in geeignetes Fluggelände war in Gernsdorf, an der Grenze zur Gemarkung Salchendorf bei Deuz gefunden worden. Aber von den ersten Flugmanövern auf diesem Wiesenstück bis zum heutigen Modellflugplatz mit seinen Einrichtungen war doch ein langer und arbeitsreicher Weg. Das angepachtete Wiesengelände mußte urbar gemacht werden, Furchen, Mulden und Unebenheiten wurden in zahlreichen Arbeitseinsätzen der Mitglieder bis zum heutigen Tag begradigt. So wird alljährlich wieder der Platz abgezogen, geglättet und gepflegt, um für die Flugmodelle eine optimale Start- und Landebahn zu schaffen. Damals, wie aus alten Unterlagen ersichtlich, hatte der FOW einen großen Fürsprecher im damaligen Ortsvorsteher von Gernsdorf, Herrn Josef Kühn gefunden, der den jungen Verein in seinem Vorhaben unterstützt hat, so dass dem heutigen Modellflugplatz von der Landesluftfahrt – Behörde die erforderliche Aufstiegserlaubnis erteilt worden ist.

   

Aus anfänglich einigen Modellflugenthusiasten entwickelte sich die Zahl der im FOW engagierten Piloten in der zweiten Hälfte der Siebziger Jahre auf ca. 30 Mitglieder. In den Achtziger Jahren wuchs der Mitgliederstand stetig an. So sind seit dieser Zeit bis heute 67 Mitglieder im FOW organisiert von denen ca. 50 ihren Sport aktiv ausüben.

Im Flugmodellsportclub Oberes Weißtal e.V. wird miteinander und mit anderen ein freundschaftlicher, kameradschaftlicher Umgang gepflegt, so dass der FOW im Umfeld weiterhin seinen festen Platz haben wird